Blick in die Studio-Ausstellung "Faszination Kiew" mit Besuchenden.

Ausstellung "Faszination Kiew. Ikonen, Mönche, Heilige": digitale Inhalte

Was ist eigentlich an einer Ikone so besonders? Warum kostete sein öffentliches Wirken Johannes den Täufer am Ende den Kopf? Was haben ausgerechnet zwei Einsiedler mit der Entstehung des Kyjiwer Höhlenklosters zu tun? Wie konnte eine Prostituierte zur Heiligen werden? Und warum gibt es am Nikolaustag für Kinder Geschenke?

Anhand ausgewählter Ikonen aus der Studio-Ausstellung „Faszination Kiew. Ikonen, Mönche, Heilige“ im Kloster Dalheim (10.09.2023 bis 07.01.2024) führt eine Video-Reihe zu den Ursprüngen orthodoxer Kultur im osteuropäischen Raum. Die Videos veranschaulichen spielerisch die Lebenswege der Heiligen, die sowohl in Ost- als auch für die Westkirche bekannt sind, sowie deren Bedeutung für die Entwicklung des orthodoxen Glaubens in der sogenannten „Kyjiwer Rus“, dem Vorläuferstaat der Ukraine, Russlands und Belarus.

Das Videoprojekt entstand, wie auch die Studio-Ausstellung, vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine als Kooperationsprojekt der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur und des Ikonen-Museums Recklinghausen. Die Filme wurden zweisprachig eingesprochen und sind auf Deutsch und Ukrainisch abrufbar.

Gefördert wurde das Projekt von der Ukraine-Förderlinie der Ernst von Siemens Kunststiftung und der Abteilung für Osteuropa und Zentralasien der Universitätsallianz Ruhr.

Konzeption & Drehbuch: Iryna Kostrub / Alexandra Buterus
Animation: Michael Dörfler Filmgestaltung
Deutscher Sprecher: Matthias Keller
Ukrainische Sprecherin: Halyna Hartwig

Erklärfilme auf Deutsch

Ikonen – nicht nur ein Bild…

Warum ist eine Ikone mehr als ein Kunstobjekt? Was hat die Muttergottes mit dem Kyjiwer Höhlenkloster zu tun? Das Video stellt die Ikone „Muttergottes vom Kyjiwer Höhlenkloster mit ausgewählten Heiligen“ vor und zeigt Merkmale der Ikonenmalerei.

Der Heilige Nikolaus

Warum werden Kinder am Nikolaustag beschenkt? Und welche wunderbaren Dinge vollbrachte der Heilige Nikolaus noch? Der Film stellt anhand einer Ikone aus dem 19. Jahrhundert einen der bekanntesten Heiligen vor.

Wie die Kyjiwer Rus christlich wurde

Wie wurde die sogenannte Kyjiwer Rus christlich? Was hat eine Massentaufe mit der Entwicklung von Schrift und Bildung zu tun? Und wer war hierfür verantwortlich? Der Film erzählt von einem der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte Osteuropas.

Antonius & Theodosius

Das Kyjiwer Höhlenkloster gilt als bedeutendstes Kloster der osteuropäischen Orthodoxie. Heute ist es UNESCO-Weltkulturerbe. Wie seine Geschichte vor rund 1.000 Jahren begann und was zwei einfache Eremiten damit zu tun haben, zeigt dieser Film.

Antonius & Euthymius

Der Film erzählt anhand einer Ikone aus dem 17. Jahrhundert das Leben der beiden Heiligen Antonius der Große und Euthymius der Große. Beide gelten als Väter des christlichen Mönchtums. Warum das so ist, zeigt dieses Video

Das wundersame Leben des Sergeji Radonesch

Er ist der Begründer des Dreifaltigkeitsklosters im russischen Sergijew Possad und gilt als Erneuerer des Mönchtums in Osteuropa. Der Film erzählt anhand ausgewählter Ikonen vom Leben und Wirken des Sergeji Radonesch.

Maria & Alexius

Wie konnte eine Prostituierte zur Heiligen werden? Warum lebte der Sohn eines Senators unter der Treppe seines Elternhauses? Und was hat eine Ikone mit der Hochzeit des Zaren zu tun? Der Film berichtet von Maria von Ägypten und Alexius von Edessa.

Erklärfilme auf Ukrainisch

«Ікони - більше, ніж просто зображення …»

Чому ікона - це більше, ніж просто арт-об'єкт? Яке відношення має Богородиця до Києво-Печерської лаври? Відео знайомить з іконою «Богоматір Києво-Печерська з обраними святими» та показує особливості іконопису.

«Святий Миколай»

Чому дітям дарують подарунки на День Святого Миколая? І що ще надзвичайного зробив Святий Миколай? У фільмі використовується ікона XIX століття, щоб представити одного з найвідоміших святих.

«Як Київська Русь прийняла християнство»

Як Київська Русь стала християнською? Як масове хрещення пов'язане з розвитком писемності та освіти? І хто був відповідальний за це? Фільм розповідає про одну з найважливіших подій в історії Східної Європи.

«Антоній і Феодосій»

Києво-Печерська лавра є найважливішим монастирем східноєвропейського православ'я. Сьогодні вона - об'єкт Всесвітньої спадщини ЮНЕСКО. Відео розповідає про початок 1000-літньої історії Лаври й про двох ченців, що стали її засновниками.

«Антоній та Євфимій»

Фільм використовує ікону XVII століття, щоб розповісти історію двох святих Антонія Великого та Євфимія Великого. Обидва вважаються батьками християнського чернецтва. Це відео показує, чому це так.

«Дивовижне життя Сергія Радонезького»

Він є засновником Свято-Троїцького монастиря в Сергієвому Посаді в Росії і вважається новатором чернецтва у Східній Європі. Фільм використовує обрані ікони, щоб розповісти історію життя і діяльності Сергія Радонезького.

«Марія та Олексій»

Як повія стала святою? Чому син сенатора жив під сходами батьківського будинку? І яке відношення має ікона до царського весілля? Фільм розповідає історію Марії Єгипетської та Олексія Едеського.

«Іоанн Хреститель»

Він був відлюдником, пророком і вважається Предтечею Ісуса Христа. Фільм використовує 420-річну ікону, щоб розповісти історію життя Іоанна Хрестителя і показати, чому його публічне служіння зрештою коштувало йому голови.