Eine Person führt Filmaufnahmen in der Dalheimer Klosterkirche durch.

Digitale Angebote

Ob Kinderprogramm für Zuhause, die sozialen Medien oder unser Blog: Hier finden Sie unsere digitalen Angebote auf einen Blick.

Latein-Ausstellung: digitale Inhalte

Mit digitalen Inhalten zur Sonderausstellung „Latein. Tot oder lebendig!?“ (13.05.2022 bis 08.01.2023) bleiben Teile der Schau weiterhin für alle verfügbar.

Zu den digitalen Latein-Inhalten

Ein Jugendlicher und eine junge Frau nutzen die interaktiven Medienstationen in der Sonderausstellung "Latein. Tot oder lebendig".

Podcast: Hocus, locus, jocus

Zur Sonderausstellung „Latein. Tot oder lebendig!?“ (13.05.2022 bis 08.01.2023) gibt’s was auf die Ohren: Der Podcast des Klosters Dalheim berichtet über Latein und seine Geschichte.

Zum Podcast

Eine Büste von Marcus Tullius Cicero, die eine blaue Kopfhörer trägt.

Dalheimer Gelände-Rallye

Mit der Dalheimer Gelände-Rallye erkunden Familien und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren den Dalheimer Wirtschaftshof. Mit einer kostenlosen App oder einer Broschüre für 2,00 € kundschaften sie die verschiedenen Gebäuden aus, lösen Aufgaben und knacken dabei sogar einen 300 Jahre alten Zahlencode.

Zur Nutzung der App "Actionbound“

Zwei Jungen füllen draußen Zettel aus und schauen dabei in die Kamera.

Video-Reihe: Verborgene Orte im Kloster Dalheim

Was liegt hinter dem zugemauerten Kirchenfenster? Wie sieht es im Uhrenturm des Klostergartens aus? Und wo versteckten die Ordensleute ihre Schätze? Die Video-Reihe Verborgene Orte im Kloster Dalheim zeigt in acht Kurzfilmen, was sich unter den Dächern, in den Kellern und hinter verschlossenen Türen des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstifts befindet.

Zur Video-Reihe

Ein kleiner Raum mit Steinfußboden und -decke, in dem eine Leiter nach unten führt.

Et labora! Digital: DIY-Ideen für Familien

Jedes Jahr im April lädt der Familientag „Et labora! Handwerk im Kloster“ im Kloster Dalheim dazu ein, bei Vorführungen und Mitmachprogramm das Handwerk rund um Bäckerei, Schäferei und Co. kennenzulernen.

Wir holen das Handwerk jetzt zu Euch nach Hause! Und weil wir viel Wert auf Nachhaltigkeit legen, habt ihr Material und Werkzeug für unsere vier Do it Yourself Ideen weitestgehend schon zuhause.

Zu den Anleitungen von Et labora! Digital

Ein Junge formt mit Hilfe eines Erwachsenen eine Brezel.

Für Kinder: Adalbert für Zuhause

Unser Novize Adalbert weiß ganz viel über das Kloster und Ihr könnt das nun digital miterleben! Drei Downloads stehen bereit mit vielen Ausmalbildern, Wissenswertem aus der Klostertradition und lustigen Spielen für zu Hause.

Zu Adalberts Spieleschatz
Zu Adalberts Himmelsgarten
Zu Adalberts Wissensschatz

Illustration von einem Jungen in Mönchsgewand. Er spielt ein Spiel.

Soziale Medien

Besuchen Sie uns in den sozialen Medien.

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Instagram

Jemand hält ein Tablet, auf dem Instagram geöffnet ist.

Blog: Schweigen war gestern

Werfen Sie einen Blick hinter die Museumskulissen, erfahren Sie Wissenswertes rund um die europäische Klosterkultur und die Geschichte des ehemaligen Klosters Dalheim.

Zum Blog

Ein Tablet steht auf einem Tisch. Darauf ist das Titelbild des Blogs "Schweigen war gestern" zu sehen.