Sommernachtslieder

Freiluftfestival im Kloster Dalheim

Freitag, 23.6. bis Sonntag, 25.6.2023, Freitag 20 Uhr; Samstag 20 Uhr; Sonntag 16 Uhr

Das Foto aus der Vogelperspektive zeigt ein sitzendes Publikum vor einer Bühne bei Sonnenuntergang.

Große Festival-Momente mit dem entspannten Flair einer Landpartie: Für die sechste Auflage der „Sommernachtslieder“ holt die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur in Kooperation mit dem KulturBüro-OWL erneut eine erstklassige Besetzung nach Ostwestfalen-Lippe.

Im barocken Innenhof des ehemaligen Klosters Dalheim erwartet das Publikum ein Festivalwochenende voller Lieder, Legenden, und musikalischer Leidenschaft live unter freiem Himmel.

Programm:
Freitag, 23. Juni 2023, 20 Uhr: Bläck Fööss

Sie sind die Mutter aller kölschen Bands und gehören zu Köln wie der Dom: die Bläck Fööss. Ihr Beitrag zum Erhalt der kölschen Mundart ist unumstritten. Ob „Mer losse d’r Dom en Kölle“, „Drink doch eine met“ und „Frankreich, Frankreich“: Viele ihrer mehr als 400 Lieder sind längst zu Evergreens geworden und wirken weit über die Rheinmetropole hinaus. Die musikalische Vielseitigkeit der Bläck Fööss ist kaum zu übertreffen. Seit über 50 Jahren begeistern sie mit „Hätz und Jeföhl“ und legendären Bühnenshows.

Samstag, 24. Juni 2023, 20 Uhr: Reinhold Beckmann Trio

Reinhold Beckmann ist Musiker, Journalist und TV-Produzent. Vor der Kamera steht der TV-Star nur noch für ausgewählte Projekte. Seine Leidenschaft für die Musik führt ihn immer mehr auf die Konzertbühnen. Mit seinen Songs steckt er ein weites Feld ab. Tiefgang und Leichtigkeit gehen Hand in Hand. Auch als Sänger bleibt Beckmann dabei ganz bei sich selbst, er singt lieber eindringlich als laut und punktet mit tief verwurzelter Musikalität und seinen Qualitäten als charmanter Unterhalter und packender Geschichtenerzähler. Auch Mut zur Romantik scheut Beckmann nicht.

Sonntag, 25. Juni 2023, 16 Uhr: Zucchini Sistaz und Wildes Holz

Sowohl die Zucchini Sistaz als auch Wildes Holz garantieren für gnadenlos gute Musik, hervorragendes Entertainment, und sie sind obendrein noch einmalig in ihrer Kunst. Die Zucchini Sistaz tourten bereits gemeinsam mit Götz Alsmann und der SWR Big Band. Dreistimmig singen sie Big-Band-Klassiker in halsbrecherischen Minimalinterpretationen. Die Band Wildes Holz hat verschiedenste Instrumente dabei, vor allem Flöten in allen Größen und Formen. Und die taugen sehr wohl auch zum Hardrock-Instrument. Der Beweis wird selbstverständlich angetreten...

Bild: LWL/Pietsch

Karten:
Bläck Fööss 50/47/44 Euro (Kategorie A/B/C), keine Ermäßigung
Reinhold Beckmann Trio 37/34/31 Euro (Kategorie A/B/C), keine Ermäßigung
Zucchini Sistaz und Wildes Holz 34/31/28 Euro (Kategorie A/B/C), keine Ermäßigung

Vorverkauf beim Besucherservice oder online unter

Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum für Klosterkultur